Zutaten:
80 g Zucker
150 g Schlagsahne
80 g Butter
40 g zarte Haferflocken
150 g Butterkekse
400 g Doppelrahm-Frischkäse
150 g rote Johannisbeeren
350 g Himbeeren
3 Blatt Gelatine
1 Bio-Zitrone
1 Vanilleschote
Öl
Zubereitung (30 min)
Butter in einem Topf schmelzen. Haferflocken ohne Fett in einer Pfanne rösten. Kekse im Universalzerkleinerer zerkleinern. Keksbrösel, Butter und Haferflocken mischen. Boden einer Springform (24 cm Ø) mit Öl einstreichen und die Bröselmasse darauf festdrücken. Die Form kalt stellen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitrone heiß waschen und Hälfte der Schale dünn abreiben. Zitrone halbieren und den Saft von 1/2 Zitrone auspressen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und Mark herauskratzen.
Zucker, Zitronensaft, Vanillemark, Frischkäse und schale verrühren. Ausgedrückte Gelatine in einem kleinen Topf schmelzen, 2 EL Frischkäsecreme einrühren und in die übrige Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben.
Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und von den Rispen zupfen. Himbeeren verlesen. 300 g Himbeeren und 100 g Johannisbeeren unter die Creme heben und auf den Keksböden verteilen. Torte ca. 4 Stunden kalt stellen. Den Käsekuchen aus der Form lösen anschließend mit übrigen Beeren verzieren.
Fertig :)
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen